Ein Fünf-Sterne Radweg mit Besonderheiten

Der Mainradweg ist ein sehr beliebter Radweg, wenn es darum geht, den Urlaub auf dem Fahrrad in Deutschland zu verbringen. Und sicherlich hat sich der Mainradweg diese Beleibtheit auch redlich verdient. Schließlich führt er durch schöne Landschaften und Städte und ist für Radfahrer besonders bequem zu bestreiten. Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist auf diesen Fernradweg sehr positiv zu sprechen.

Ausgezeichnet als Fünf-Sterne Fernradweg

Der Mainradweg ist ein besonderer Radweg. Das hat auch der ADFC schon im Jahr 2009 festgestellt und diesen Fernradweg mit fünf Sternen ausgezeichnet. Hier sollte wohl auch erwähnt werden, dass dieser Radweg der erste Fernradweg war, der diese Bewertung mit fünf Sternen bekommen hat. Das zeigt, dass es für die Radler sehr bequem ist, auf dem Mainradweg unterwegs zu sein. Schließlich ist dieser Radweg mit einer guten Streckenführung ausgestattet und dazu auch noch gut ausgebaut. Über 90 Prozent des Weges führen über asphaltierte Wege, sodass man entspannt und ganz gemütlich den Fernradweg befahren kann. Dazu hat den ADFC auch beeindruckt, dass mehr als 77 Prozent des Weges breiter als 2,50 Meter sind. So ist es kein Problem, an den meisten Abschnitten des Mainradweges auch nebeneinander zu fahren und sich beispielsweise gemütlich zu unterhalten. Zu zweit oder mit noch mehr Personen macht es bestimmt gleich viel mehr Spaß, sich entlang des Mains zu bewegen. Und auch das Landschaftsbild, das die Radfahrer auf dem Mainradweg geboten bekommen, schätzt der ADFC.

Auf 600 Kilometern gibt es viel zu sehen

Der ADFC hat auch die Landschaft als besonders reizvoll eingestuft, durch die der Mainradweg hindurchführt. Und ganz falsch liegt der Fahrrad-Club da sicherlich nicht. Denn als Radfahrer auf dem Mainradweg bekommt man vom Fichtelgebirge bis hin zum Hessischen Untermain landschaftlich viel geboten. Und auch an sehenswürdigen Städten, in die sogar viele Städtetrips führen, mangelt es nicht. Denn an diesem Radweg liegen nicht nur Städte wie Bayreuth und Frankfurt am Main. Auch Bamberg, Würzburg, Offenbach und viele weitere tolle Städte kann man so entdecken.

Radreise auf dem Mainradweg:

Schreibe einen Kommentar